02.02.2018     21.07.2023
  Die wichtigsten Fragen
Haben Sie Fragen zu eLogo? Wir haben die Antworten!


eLogo - eine Weblösung

eLogo ist eine Weblösung und läuft sowohl auf Mac als auch auf Windows. Damit kann ich von überall her und mit verschiedenen Geräten (Laptop, iPhone, Tablet etc.) zugreifen.
Welchen Browser verwende ich am besten?

  • Antwort: Grundsätzlich können alle modernen Browser wie Chrome, FireFox, Edge, Internet Explorer und Safari verwendet werden. Wir empfehlen Chrome oder FireFox.

 

eLogo - Alter

Wie lange ist eLogo schon auf dem Markt?

  • Antwort: eLogo existiert bereits seit 11 Jahren und wird von einem motivierten Team in Zürich betreut. Wir sind sattelfest und erfahren im Bereich der elektronischen Abrechnung. Gerne geben wir Ihnen auf Anfrage auch Referenzen bekannt.

 

eLogo testen

Kann eLogo getestet werden?

  • Antwort: Natürlich! Wir empfehlen dies sogar ausdrücklich, damit Sie sich selbst ein Bild davon machen können, ob eLogo Sie anspricht. Sie können über das Kontaktformular der Startseite direkt einen Test-Account bestellen.

 

Verstecke Kosten

Gibt es versteckte Kosten?

  • Antwort: Nein. In der Flat-Rate sind alle Funktionen enthalten, die Sie benötigen. Es gibt zwei optionale Zusatzdienste, die extra verrechnet werden, da wir diese nicht selbst anbieten:
    • SMS senden 
    • der postalische Versand von Briefen
  • Bei den 2 Zusatzdiensten verrechnen wir die Kosten der entsprechenden Anbieter weiter. Für den Versand der Rechnungen benötigen Sie zudem ein Konto beim MediData-Netz, das CHF 60 pro Jahr kostet. Dies wird von MediData direkt fakturiert, da Sie Vertragspartner mit MediData werden.

 

eLogo nutzen

Was muss ich tun, um eLogo nutzen zu können?

  • Antwort: Sie benötigen eine ESR- oder VESR-Nummer. Diese Nummer können Sie kostenlos bei Ihrer Bank anfordern. Anschliessend müssen Sie sich bei MediData zur elektronischen Übermittlung registrieren (Anmeldung hier). Abschliessend müssen Sie sich bei uns für die Software anmelden. Danach können Sie innerhalb von wenigen Tagen loslegen. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Blogeintrag.

 

QR-Rechnung

Bietet eLogo auch die Möglichkeit, mit der neuen QR-Rechnung zu arbeiten?

  • Antwort: Ja! eLogo bietet die Möglichkeit an, die QR-IBAN zu hinterlegen und mit dieser abzurechnen. eLogo arbeitet mir der QR-IBAN, die das Analog zum ESR bildet. Sie können diese bei Ihrer Bank beantragen.

 

Datenmigration

Ich möchte von einer anderen Software auf eLogo wechseln. Können Sie die Daten übernehmen?

  • Antwort: Ja, wir haben das auch schon mehrfach durchgeführt und haben Erfahrung damit! Bei uns sind Sie mit Ihren Daten bestens aufgehoben. Die Patientendaten können so gut wie immer übernommen werden, die Leistungen meistens ebenfalls. Nachdem wir einen Datenauszug aus Ihrer aktuellen Software erhalten haben, können wir Genaueres dazu sagen.

 

Datensicherheit

Wie sicher sind meine Daten?

  • Antwort: Unsere Server befinden sich bei einem ISO-zertifizierten Hoster in Zürich, weshalb Ihre Daten die Schweiz nie verlassen. Ebenfalls sind die Patientendaten ausschliesslich verschlüsselt auf dem Server gespeichert. Es wird stündlich ein Backup erstellt. Gerne geben wir auf Anfrage weitere Informationen bekannt.

 

Tarife

Sind die Tarife aktuell?

  • Antwort: Ja. Wir stellen sicher, dass alle Taxpunkte und Preise stets aktuell sind. Ebenfalls halten wir die Versichererliste und die Liste der Zuweiser immer auf dem neusten Stand.

Ich rechne auch Leistungen in der Zusatzversicherung über den Tarif 590 ab. Geht das?

  • Antwort: eLogo beinhaltet neben den üblichen Tarifen auch den Tarif 590, wo Sie eigene Preise pro Tarifziffer speichern können. Ausserdem können Sie auch eigene Leistungen (mit korrekter Mehrwertsteuer) abrechnen. Mehr dazu in diesem Blogeintrag. Somit können Sie alle Rechnungen über eLogo managen und natürlich mit dem Debitorenmanagement auf einfache Weise überprüfen.