20.07.2020     14.02.2023
  Termin absagen
In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie abgesagte Termine in eLogo handhaben können und wie Sie Einträge aus Ihrer Agenda löschen.


Es kann vorkommen, dass ein Patient oder eine Patientin einen Termin absagt. Dies können Sie in eLogo ganz einfach verzeichnen und die Verrechnung entsprechend handhaben.

Termin absagen

Um einen Terrmin in Ihrer Agenda als abgesagt zu markieren, klicken Sie auf den Termin. Daraufhin öffnet sich ein Fenster zu dem Termin. Klicken Sie nun auf das orange Feld Aktionen (1) und wählen Sie anschliessend die Option Absagen/Löschen (2).

 



Termine, die Sie nicht zu verrechnen planen, können Sie zudem mit der Option 'Termin aus der Agenda entfernen' aus Ihrer Agenda löschen. Sie können dazu wählen, ob Sie den Termin verrechnen möchten. Weiter können Sie dann entscheiden, ob Sie die Leistung geplant oder privat verrechnen möchten. Bestätigen Sie die Änderungen mit dem orangenen Button 'Absagen'.

 

 

Termin verrechnen 

Wenn Sie die geplante Leistung des Termins verrechnen möchten, wird diese auf die aktuelle Rechnung verbucht. Die Kosten gehen zu Lasten der Krankenkasse. Für die bezahlte, aber nicht stattegefundene Sitzung der entsprechenden Serie kann in der Agenda ein neuer Termin zum Nachholen eingetragen werden, die Serie wird dabei nicht gekürzt.

Wird der Termin privat verrechnet, wird eine neue private Rechnung erstellt. Bei den verrechneten Kosten handelt es sich um einen Pauschalpreis. Diese Option ist allerdings nur sichtbar, wenn Sie eine Behandlungsvorlage mit privaten Leistungen haben (z.B. Unentschuldigte Absenz). Diese Art der Verrechnung ist standardmässig bereits angewählt, wenn die Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgt.

Im Falle der privaten Verrechnung können Sie im Gegensatz zur Verrechnung über die Krankenkasse zusätzlich noch die Option 'Verordnung um eine Sitzung verkürzen (Sitzung wird nicht nachgeholt)' anwählen und die betroffene Serie so um eine Sitzung kürzen.

 

 

Abgesagte Termine bleiben bei einer Absage grundsätzlich (falls nicht absichtlich manuell gelöscht) in der Agenda ersichtlich. Im Gegensatz zu stattfindenden Terminen erscheinen diese transparent und weisen ein rotes Kreuz am rechten Ende des Eintrags auf. Optional im 'Feld Beschreibung' notierte Gründe oder Informationen sind ebenfalls im transparenten Agendaeintrag ersichtlich. Möchten Sie den Zeitslot mit einem anderen Termin belegen, können Sie den abgesagten Eintrag ganz einfach nach oben oder unten verschieben.

 

Termin löschen

Möchten Sie einen Termin lediglich löschen (z.B. bei einem Fehleintrag) so können Sie dies mit der Option 'Termin aus der Agenda entfernen' tun. Wählen Sie diese Option an, haben Sie zusätzlich die Möglichkeit auch noch alle zukünftigen Termine der betroffenen Serie aus Ihrer Agenda zu entfernen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem orangen Button 'Löschen'.